Kleebatt Wittich Verlag 16.11.2011 46/011

Schützenball der Sayner Schützen, hohe Auszeichnung für Manfred Knefels ...

-plk- Sayn. Am Samstag, den 5. November 2011, feierte die Schützengesellschaft Sayn 1843 e.V. ihren traditionellen Schützenball zu Ehren der amtierenden Majestäten Ruth Jung, Janis Schneider, Hendrik Hoppen und Bürgerschützenkönig Martin Blum im festlich geschmückten Schützenhaus im Brexbachtal. Nach Begrüßung der Ehrengäste und den Abordnungen der befreundeten Vereine durch den Ersten Vorsitzenden Dieter Ullmann erfolgte die Ehrung der Majestäten unter Beteiligung der anwesenden Vereine, Parteien und der zweiten Beigeordneten der Stadt Bendorf, Karin Plank-Dietz, die in Vertretung für den Bendorfer Bürgermeister, gerne zu den Sayner Schützen gekommen ist.

Eine ganz besondere Auszeichnung stand für das langjährige Mitglied Manfred Knefels an. Der erste Vorsitzende überreichte Ihm den Verdienstorden der Schützengesellschaft Sayn in Silber (Bild siehe oben).

Hiernach konnte dann der gemütliche Teil des Abends beginnen. Für eine prächtige Unter-haltung und eine ganz tolle Stimmung sorgten Klaus Lampart, Musik und Gesang, die Mädels und Jungs der ersten Deichstadtgarde Neuwied e.V. sowie Zauberer Ernesto Tuffini und nicht zuletzt die von der Damenabteilung organisierte Tombola. Für Speisen und Getränke war reichlich gesorgt und das war auch gut so, da die letzten Gäste das Schützenhaus erst bei beginnender Dämmerung verließen. Der Ball war eine rundum gelungene Veranstaltung und dafür bedanken sich die Mitglieder der Schützengesellschaft Sayn ganz herzlich bei allen Gästen. Man sieht sich wieder auf dem Schützenplatz im Brexbachtal. Weitere Informationen über die Sayner Schützen finden Sie auf der Homepage sg-sayn.de

Pressebericht und Foto: Paul-Leo Klein, SG-Sayn

18.04.2011 16/11 Kleeblatt Wittig Verlag

Die Sayner Schützen feiern wieder Ostern ...


Begonnen wird am Karfreitag, 22.04.2011 gegen 12:00 Uhr
mit dem traditionellen Heringsessen der Schützendamen im Schützenhaus im Brexbachtal. Weiter geht es Ostermontag, 25.04.2011 auf dem Schützenplatz von 11:00 -17:00 Uhr mit dem beliebten Schießen um die bunten Ostereier. An allen Tagen wird für das leibliche Wohl der Gäste und Mitglieder gesorgt.

Pressenotiz: Maria Elisabeth Senn, Foto: Paul-Leo Klein, SG-Sayn

_________________________________________________________________________

Rhein-Zeitung vom 25.02.2011

Gesellschaft freut sich über 20 neue Mitglieder,
JHV u. Wahlen bei den Sayner Schützen ...

Sayn. Offene Vorstandsämter hatte die Schützengesellschaft Sayn 1843 bei ihrer Jahreshauptversammlung zu besetzen: Bernd Kretzer wurde zum Zweiten Vorsitzenden, Markus Kürten zum Hauptmann und Andre Aschkowski zum Fähnrich gewählt. Das Amt des Fachwartes für Bogenschießen blieb vakant.

Zuvor hatte der Vorsitzende Dieter Ullmann 46 Mitglieder in der Schützenhalle im Brextal begrüßt. Geschäftsführer Jens Jirsak berichtete von einer erfreulichen Entwicklung: In den vergangenen zwölf Monaten hat die Gesellschaft 20 neue Mitglieder aufgenommen. Positives über die Kassenlage verkündete Schatzmeisterin Sonja Uebers. Schützenschwester Ruth Ullmann beantragte daher die Entlastung des Vorstandes.

Eine besondere Ehrung erhielt Thomas Graef, der für 17-jährige Vorstandsarbeit zum Ehrenfähnrich ernannt wurde. Wilfried Schenkelberg, ebenfalls viele Jahre im Vorstand tätig, freute sich über den Verdienstorden in Gold. Weitere Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft geehrt.
Weitere Infos gibt es unter www.sg-sayn.de

Pressebericht und Foto: Paul-Leo Klein, SG-Sayn

_________________________________________________________________________


Siegermannschaft 2010 das Feldjägerdienstkom-mando Koblenz.

10.10.2010 Pressebericht von POK Klaus Specht, PI Bendorf

10. Sayner Behörden Cup 2010

Am 08.10.2010 fand auf den Schützenplatz in Bendorf-Sayn das traditionelle Vergleichsschießen der Behörden statt.

Es starteten insgesamt 19 Mannschaften:

Feldjägerdienstkommando Koblenz, 6 Mannschaften
Schützengesellschaft Sayn, 1 Mannschaft
Polizeiinspektion Bendorf, 2 Mannschaften
Polizeiinspektion Andernach, 1 Mannschaft
Justizvollzugsanstalt Koblenz, 2 Mannschaften
Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land, 2 Mannschaften
Reservistenkameradschaft Simmern, 1 Mannschaft
Polizeipräsidium Koblenz Schieß- und Einsatztrainer, 1 Mannschaft
Bundespolizei MKÜ Koblenz, 1 Mannschaft
MAD Koblenz, 1 Mannschaft
Schieß- u. Leistungsgruppe FJgDstKdo Koblenz, 1 Mannschaft

Es waren 72 Schützen angetreten.

Sieger wurde die Mannschaft des Feldjägerdienstkommandos Koblenz
2. Sieger Polizeipräsidium Koblenz Schieß- und Einsatztrainer
3. Sieger Schieß- u. Leistungsgruppe Feldjägerdienstkommando Koblenz.

Bester Einzelschütze war Polizeioberkommissar Eric Ceglowski von der Polizeiinspektion Andernach.

Die Veranstaltung wurde durch den Vereinsvorsitzenden der SG Sayn, Dieter Ullmann und vielen Vereinsmitgliedern betreut, die für das leibliche Wohl sorgten.

Das Feldjägerdienstkommando Koblenz übernahm, wie in den vergangenen Jahren die Organisation und Auswertung des Wettkampfes.

Dem Bericht ist ein Siegerfoto beigefügt. Teilnehmer V.l.n.r. Hauptfeldwebel Karsten Weber, Oberstabsfeldwebel Mike Schäfer, Hauptfeldwebel Mario Grünewald und Stabsfeldwebel Thomas Seifert.

_________________________________________________________________________

24.08.2010 34/010 Kleeblatt Wittig Verlag

Alte Traditionen lebendig bewahren, Die Abtei Sayn bot Kulisse
für Festabend der Schützen und großen Zapfenstreich
...

-alm- Sayn. Während sich im Mittelalter noch einige Städte selber vor Plündererbanden schützen mussten und aus dieser Zeit die Vereine stammen, die stark einer Bürgerwehr ähnelten, werden die Schützenvereine und Schützenfeste dieser Zeit als heimatliche Tradition und regionale Brauchtumspflege betrachtet. Was unter der Herrschaft König Heinrich I begann, ist heute noch ein Stück weit aktuell. Im Zusammenhang mit den Übungen und den Musterungen der Aufgebote der Städte, fanden feierliche Umzüge statt, zu denen Teilnehmer aus befreundeten Gemeinden, nebst feudalen Stadtoberhäuptern eingeladen wurden.

Zum Fest der Schützengesellschaft 1843 Sayn e.V. erschienen befreundete Vereine aus Niederwerth, Vallendar, Bendorf und Urbar, sowie eine Vielzahl von Sayner Ortsvereinen. Als "feudale Stadtoberhäupter" konnte man Bürgermeister, Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete unter den viele Gäste begrüßen. Nach dem feierlichen Schützengottesdienst durch Pater Thomas, Ehrenmitglied der Sayner Schützen, folgten viele der Einladung direkt auf den Festplatz vor der Abtei. Unter dem lauen Sommerhimmel und Zelten drängten sich knapp 300 Gäste und verbrachten im Schatten der Abtei einen stimmungsvollen Festabend.

Dazu erklangen die musikalischen Stücke des Musikvereins Stromberg unter dem Dirigent von Heiner Eidenberg. Bei Speis und Trank wurde die Zeit bis zum großen Zapfenstreich ausreichend genutzt, um in geselliger Runde eine alte Tradition zu feiern. Dieter Ullmann, Vorsitzender der Sayner Schützengesellschaft, freute sich gemeinsam mit den noch amtierenden Schützenmajestäten den Festreigen eröffnen zu können.

Dem noch amtierenden Schützenkönig Bernd Kretzer und der Damenkönigin Monika Knefels gefiel es sehr, dass so viele bekannte Gesichter aus anderen Vereinen ihnen die Ehre erwiesen. Sie konnten den Abend unter Freunden genießen. Neben dem Salutschießen unter Hauptmann Bernd Kretzer bildete der große Zapfenstreich, kommandiert von dem erst 21-jährigen stellvertr. Hauptmann André Aschkowski, sicher den unumstrittenen Höhepunkt des Abends. Die Musik der typischen Flöten- und Paukenklänge und das Feuer der Fackeln lassen jeden Zapfenstreich zu einem feierlichen Ritual werden, sodass die Abtei zu einer wunderbaren Kulisse für ein Stück lebendige Tradition wurde.

Diese setzte sich am folgenden Tag mit dem Antreten auf dem Schützenplatz im Brexbach-tal und dem Königsschießen weiter fort. Der Bericht zur Proklamation aller Könige erscheint in der nächsten Ausgabe.

Pressebericht Alexandra Menge

HOHE AUSZEICHNUNG FÜR DIETER ULLMANN:

Verdienstorden in Gold

Mit dem Verdienstorden der Sayner Schützengesellschaft 1843 e.V. in Gold wurde der 1. Vorsitzende Dieter Ullmann, für die besonderen Verdienste um die Sayner Schützengesellschaft geehrt. Mit dem besonderen Orden war ein herzlicher Dank für die geleistete Arbeit verbunden. Geschäftsführer Jens Jirsak und der Zweite Vorsitzende Bernd Kretzer verliehen ihm den Verdienstorden in Gold.
Pressebericht Alexandra Menge


_________________________________________________________________________

01.09.2010 35/010 Kleeblatt Wittig Verlag

Große Proklamtion als Höhepunkt des Schützenfestes

-alm- Sayn. Viele Freunde und Unterstützer fanden sich bei den Sayner Schützen und ihrem traditionellen Schützenfest zusammen um gesellige Stunden beieinander zu verbringen. (Kleeblatt berichtete in der vergangenen Ausgabe). Doch was des einen Freud, war des anderen Leid - schließlich markierte der Sonntagnachmittag den entscheidenden Wendepunkt. Schützenkönig Bernd Kretzer war sich gewiss, dass mit dem beginnenden Ausschießen um 15.00 Uhr seine letzten Stunden als amtierender Schützenkönig geschlagen hatten. Doch wirklich mit Leid war der Verlust der Schützenkönigswürde nicht verbunden, ist er doch neuer Schützenkaiser. Das weibliche Pendant, sprich die Kaiserin ist Elke Ley. Neuer Schützenkönig der Sayner Gesellschaft ist Thomas Weber. An der Spitze der Damen aus den Reihen der Sayner Schützengesellschaft steht Maria-Elisabeth Senn. An der Gratulationsrunde nahm am Abend auch Bürgermeister Michael Syré teil, der dem neuen Bürgerschützenkönig Silvio Becker, sowie Schwarzpulverkönig Peter Meinert, Schülerprinz Henrik Hoppen und Jungschützenkönig Janis Schneider recht herzlich gratulierte.